Leiden Sie unter hohem Krankenstand und elektronischer Krankschreibung? Unser Rezept dagegen: Prof. Dr. Volker Nürnberg
Die neue digitale Lösung ist fast wie eine Revolution: Der frühere gelbe Krankenschein geht nun elektronisch vom niedergelassenen Arzt zur Krankenkasse, aber auch zum Arbeitgeber. Angaben werden anonymisiert. Man kann zum Beispiel nicht mehr sehen, wer der krankschreibende Arzt ist. Das Ganze ist technisch noch nicht richtig ausgereift und führt zu Problemen und Verzögerungen. Und gerade die kleineren Unternehmen tun sich da sehr schwer.
Zusätzlich explodiert der Krankenstand förmlich in Deutschland! Eine DAK-Studie legt die Zahlen vor: Eine Steigerung von 20-30 % mehr psychischen Erkrankungen gegenüber dem Vorjahr – innerhalb von einem Jahr!
Es gibt brennende Fragen zu dieser Entwicklung, den rechtlichen Grundlagen der telefonischen Krankmeldung und der aktuellen Verbesserungspotenziale.
Und die Antworten gibt unser Referent Prof. Dr. Volker Nürnberg, Wirtschaftswissenschaftler und Gutachter im Gesundheitswesen auf dem 17. ES-Unternehmerforum in Fulda am 28. Mai 2024 in seinem Vortrag: Neues vom „Gelben Schein“: eAU, telefonische Krankschreibung und weitere Trends
Volker Nürnberg (Prof. Dr.) ist Partner bei BearingPoint und lehrt an mehreren Hochschulen. Als Gutachter ist er im gemeinsamen Bundesausschuss beim Gesundheitsministerium und er wurde vom Personalmagazin zu den 40 führenden Personalern Deutschlands gewählt. Er hat über 1000 Vorträge und 300 Publikationen zu Gesundheits- und HR Themen veröffentlicht.
Sichern Sie sich Ihren Platz beim 17. ES-Unternehmerforum in Fulda am 28. Mai 2024: Jetzt anmelden!
ES Edgar Schröder
Unternehmensberatungs-
gesellschaft für Zeitarbeit mbH
Auf der Loge 14
27259 Varrel