Teilnahme­bedingungen

Stand: 26.06.2025

Vertragsparteien und Geltungsbereich:

Sämtliche Angebote, Leistungen und Verträge der ES Edgar Schröder Unternehmensberatungsgesellschaft für Zeitarbeit (nachfolgend "Anbieter") richten sich ausschließlich an Unternehmen im Sinne des § 14 BGB, insbesondere an Unternehmen der Zeitarbeits- und Personaldienstleistungsbranche (nachfolgend "Vertragspartner"). Ein Vertragsabschluss mit Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB ist ausgeschlossen.

Der Anbieter behält sich vor, im Einzelfall einen geeigneten Nachweis über die Unternehmereigenschaft anzufordern, z. B. durch Vorlage einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, eines Handelsregisterauszugs oder einer sonstigen unternehmensbezogenen Angabe.

Mit dem Absenden einer Buchung über unsere Websites akademie-der-zeitarbeit.de bzw. es-klassentreffen.de oder auf anderem Weg bestätigt der Vertragspartner, dass er als Unternehmer handelt und kein Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist. Buchungen erfolgen stets im Namen und auf Rechnung des Vertragspartners. Eine Buchung durch oder für einzelne Privatpersonen als Vertragspartner ist ausgeschlossen. Der Anbieter erbringt die Leistung ausschließlich gegenüber dem Vertragspartner – nicht gegenüber den teilnehmenden Personen als Einzelpersonen.

Präsenz-Seminare:

Eine Anmeldung ist für den Vertragspartner verbindlich. Nach erfolgter Anmeldung erhält dieser kurzfristig eine Anmeldebestätigung per E-Mail zugesandt.

Der Teilnahmepreis versteht sich inklusive Arbeitsmaterialien (in Papierform und / oder digital), Kaffeespezialitäten und Tee, Softgetränke im Tagungsraum, Lunch-Buffet, Kaffeepausen mit süßen und herzhaften Komponenten sowie Teilnahmezertifikat. Bei Sonderseminaren bis zu vier Stunden Dauer entfällt das Lunchbuffet / Mittagsessen.

Kombiangebote:

Bei Inanspruchnahme eines Kombiangebots kann nicht variiert werden, d. h. es muss dieselbe angemeldete Person an beiden Workshops teilnehmen.

Übernachtung / Zimmerreservierung:

Bei Übernachtungswünschen empfehlen wir eine zeitnahe Zimmerbuchung.

Wir haben in den Hotels zu Sonderkonditionen jeweils ein begrenztes Zimmerkontingent eingerichtet, auf das unter dem Stichwort „ES Edgar Schröder GmbH“ zugegriffen werden kann. Die Übernachtungskosten einschließlich sonstiger Verpflegungskosten sind im Teilnahmepreis nicht enthalten.

Stornierung von Anmeldungen durch den Vertragspartner:

Bei kurzfristiger Absage können angefallene Kosten für Arbeits- und Übungsmaterialien, Miete für den Tagungsraum und die bestellte Verpflegung nicht rückgängig gemacht werden.
Im Falle der Verhinderung einer angemeldeten Person ist der Vertragspartner berechtigt ohne zusätzliche Kosten, jederzeit eine Ersatzperson zu stellen.

Im Hinblick auf die Vorlaufkosten müssen wir den Vertragspartner im Falle einer Stornierung der Anmeldung leider mit folgenden Gebühren belasten, je nachdem in welchem zeitlichen Abstand die schriftliche Stornomitteilung vor Beginn der Veranstaltung bei uns eingeht.

Stornokosten bei Präsenz-Seminaren gerechnet in Kalendertage bis zum Tag der Veranstaltung:

Halbtägige Veranstaltung
30,00 €

Bis 35 Tage

30,00 €

34 bis 22 Tage

75,00 €

21 bis 15 Tage

150,00 €

14 bis 8 Tage

eintägige Veranstaltung
30,00 €

Bis 35 Tage

75,00 €

34 bis 22 Tage

150,00 €

21 bis 15 Tage

295,00 €

14 bis 8 Tage

zweitägige Veranstaltung
30,00 €

Bis 35 Tage

165,00 €

34 bis 22 Tage

325,00 €

21 bis 15 Tage

530,00 €

14 bis 8 Tage

 
Bei Stornierung weniger als 8 Kalendertage vor dem Tag des Veranstaltungsbeginns werden 80% der Teilnahmegebühren fällig.
Alle Preise verstehen sich Netto zzgl. MwSt.

Bei Nichterscheinen oder Stornierung am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. In jedem Fall bleibt dem Vertragspartner das Recht erhalten, nachzuweisen, dass unser stornobedingter Ausfallschaden gar nicht oder in wesentlich niedrigerer Höhe als die Stornogebühr entstanden ist.

Die o. a. Gebühren gelten je angemeldete Person. Umbuchungen auf andere Veranstaltungstage werden wie Stornierungen behandelt.

Online-Seminare:

Eine Anmeldung ist für den Vertragspartner verbindlich. Nach erfolgter Anmeldung zu einem Online-Seminar über unsere Homepage (alternativ per E-Mail oder Fax) erhält dieser die offizielle Anmeldebestätigung sowie die elektronische Rechnung per E-Mail. Nach Rechnungsausgleich übersenden wir den Link zur Registrierung und anschließend den Zugangslink sowie technische Hinweise zur Nutzung von GoToWebinar / Zoom. Weiterhin versenden wir die Präsentation und das Teilnahmezertifikat (bei erfolgter Teilnahme) in elektronischer Form.

Der Teilnahmepreis bei Online-Seminaren versteht sich inklusive Arbeitsmaterialien und Teilnahmezertifikat ausschließlich in digitaler Form. Diese stehen als Download zur Verfügung und / oder werden per E-Mail zugesendet.
Jeglicher Video- oder Bild-Mitschnitt des Online-Seminars ist untersagt.

Paketangebote | Kein Austausch bzw. Wechsel der angemeldeten Person nach erfolgtem Seminarbeginn:

Bei Inanspruchnahme eines unserer Paketangebote für Online-Seminare, beispielsweise AÜG-Basic mit derzeit 13 Modulen, kann die teilnehmende Person durch den Vertragspartner nicht ausgetauscht werden, d. h. ein Austausch der angemeldeten Person während des zeitlichen Ablaufs der betreffenden Staffel ist nicht zulässig.

AÜG-Wissensordner:

Für jede zu einem Paketangebot für Online-Seminare angemeldete Person hat der Vertragspartner die Möglichkeit unseren AÜG-Wissensordner physikalisch in Papierform zu dem Aktionspreis zzgl. Versand zu bestellen (maximal ein Ordner pro Teilnehmer). Die Versandkosten beinhalten die Kosten für Porto, Verpackung und Administrierungsaufwand.

Stornierung von Anmeldungen durch den Vertragspartner:

Bei Stornierung werden die kompletten Teilnahmegebühren fällig. Eine Umbuchung auf weitere Termine ist nicht möglich und wird wie eine Stornierung behandelt. Im Falle der Verhinderung der angemeldeten Person ist der Vertragspartner berechtigt ohne zusätzliche Kosten, bis spätestens 3 Werktage vor Seminarbeginn eine Ersatzperson inkl. E-Mailadresse zu benennen.

Umbuchungen auf andere Veranstaltungstage werden wie Stornierungen behandelt.

Was passiert, wenn das Seminar absagt wird?

Muss das Seminar aus wichtigem Grund zum Beispiel bei Erkrankung des Referenten / der Referentin oder zu geringer Teilnehmerzahl - Seminare bzw. Workshops mindestens 7 - von uns aus abgesagt werden, wird die bereits entrichtete Seminargebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche - insbesondere hinsichtlich bereits gebuchter Übernachtungen, Zugfahrten oder Flüge - sind ausgeschlossen.

Änderungsvorbehalte

Der Anbieter behält sich das Recht vor, einzelne Vorträge einer Veranstaltung zu ersetzen oder entfallen zu lassen, soweit dies keinen Einfluss auf den Gesamtcharakter der Veranstaltung hat.

Außerdem behält sich der Anbieter vor, angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen.

Die Uhrzeitangaben bezüglich des Seminarendes verstehen sich als Schätzung. Aufgrund des konkreten Seminarverlaufs kann das tatsächliche Seminarende vom vorgegebenen Zeitplan abweichen.

Frist und Form für Stornierungen

Zur Fristwahrung müssen Stornierungen schriftlich per Post, E-Mail oder Telefax eingehen.

Nutzung von Veranstaltungsunterlagen

Sämtliche Tagungsunterlagen unserer Veranstaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Nutzungsrechte werden nur durch ausdrückliche schriftliche Nutzungsrechtseinräumung übertragen.
Die teilnehmenden Personen sind nicht befugt, Lizenzmaterial, das zu Schulungs- und Informationszwecken ausgehändigt wird, zu kopieren. Lizenzmaterial sind Datenverarbeitungsprogramme und / oder lizenzierte Datenbestände (Datenbanken) in maschinenlesbarer Form einschließlich der zugehörigen Dokumentation.

Rechnung und Zahlungsbedingungen

Mit Zugang der Anmeldebestätigung in Textform kommt der Vertrag zwischen dem Vertragspartner und dem Anbieter zustande. Bei den ausgewiesenen Preisen handelt es sich um Nettoangaben zuzüglich der jeweils gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Rechnung wird vor Veranstaltungsbeginn in elektronischer Form zugesandt.

Der Rechnungsbetrag ist vor Seminarbeginn auf folgendes Konto zu überweisen:
IBAN DE47 2915 1700 0033 2800 66

Bei einer Abänderung der Rechnungsadresse nach Rechnungslegung, erheben wir eine Aufwandspauschale in Höhe von € 15,00 netto.

Ablehnung einer Anmeldung

Der Anbieter ist berechtigt die Anmeldung zu einer Veranstaltung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Haftung

Soweit es sich nicht um wesentliche Pflichten aus dem Vertragsverhältnis handelt, haftet der Anbieter für sich und seine Erfüllungsgehilfen nur für Schäden, die nachweislich auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung im Rahmen des Vertragsverhältnisses beruhen und noch als typische Schäden im Rahmen des Vorhersehbaren liegen. Sollten Veranstaltungen aufgrund von höherer Gewalt zu einem verspäteten Veranstaltungsbeginn oder zur vollständigen Absage einer Veranstaltung führen, wird ebenfalls keine Haftung übernommen.

Film- und Fotorechte / Aufzeichnungen

Der Anbieter fertigt im berechtigten Interesse während seiner Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen an. Das Material wird gespeichert und in Sozialen Netzwerken LinkedIn, Instagram, Facebook, XING, YouTube sowie in Print- und Digitalmedien verwendet. Sollte der Teilnehmer damit nicht einverstanden sein, ist der Anbieter vor Beginn des Termins darauf hinzuweisen.

Datenschutzinformation

Der Anbieter verwendet die im Rahmen der Bestellung und Nutzung unseres Angebotes erhobenen Daten in den geltenden rechtlichen Grenzen zum Zweck der Durchführung unserer Leistungen und um dem Vertragspartner bzw. teilnehmenden Personen postalisch Informationen über weitere Angebote von uns zukommen zu lassen. Wenn der Vertragspartner gleichzeitig unser Kunde ist, informieren wir außerdem in den geltenden rechtlichen Grenzen per E-Mail über unsere Angebote, die den vorher vom Vertragspartner genutzten Leistungen ähnlich sind. Außerdem verwenden wir die Daten des Vertragspartners, soweit uns hierfür eine Einwilligung erteilt wurde. Die Nutzung der Daten für Zwecke der Werbung oder der Ansprache per E-Mail oder Telefax kann jederzeit durch den Vertragspartner gegenüber dem Anbieter, Auf der Loge 14, 27259 Varrel widersprochen werden. 

Weitere Informationen

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