Wieso ist Personalmarketing und Mitarbeiterbindung so elementar wichtig für die Personaldienstleister?  | 

Fragen rund um das AÜG: Das war und ist die bei uns am meisten nachgefragte Beratungs- und Seminardienstleistung. Klar: Für alle Personaldienstleister und Erlaubnisinhaber ist die korrekte Anwendung der gesetzlichen Regelungen und Tarifverträge eine existentielle Grundlage.

Aber schon seit längerem ist die Branche auch „Opfer“ der demografischen Entwicklung und der hohen Beschäftigungsquote und stellt sich die Frage:
Wo finden wir noch die passenden Bewerber und wie gelingt uns das?

Ideen dazu haben wir in unserer Akademie entwickelt. Wir bieten zu den Themen Personalmarketing und Mitarbeiterbindung für intern und extern Beschäftigte eine Seminarreihe an. Natürlich ist dies nur mit Profis aus der Praxis sinnvoll. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür Tina Voß und Julia Wohlfeld von der Tina Voß GmbH aus Hannover als Seminarleiterinnen gewinnen konnte. Beide sind bundesweit mit entsprechenden Veranstaltungen erfolgreich!

 

Wir haben Tina Voß im folgenden Interview gefragt, warum Entscheidungsträger aus der Personaldienstleistungsbranche das Thema Recruiting keinesfalls auf die lange Bank schieben sollten:

Frau Voß, der Seminartitel „Sind wir sexy für Mitarbeiter/Bewerber?“ hört sich provokant an. Wieso müssen sich denn die Unternehmen mit der Frage auseinandersetzen?

Tina Voß: Weil sie sonst bald keine Bewerber mehr haben! Der Markt hat sich in den letzten Jahren komplett gedreht. Bewerber sind ein rares Gut und wir konkurrieren mit unseren Kunden darum. „Sit & Pray“, also Anzeige schalten und beten, dass Bewerber kommen, wird Unternehmen, die das noch ernsthaft betreiben, aus dem Markt fegen. Wir müssen uns aktiv um Bewerber bemühen, sie suchen und mit einem Mehrwert punkten. Nur dann finden wir noch Mitarbeiter, die wir an Kunden überlassen können.

Was erwartet die Teilnehmer in Ihren Seminaren?

Tina Voß: Die Teilnehmer erfahren im Bewerbermarketingseminar, welcher Bewerbertypus auf dem Markt zur Verfügung steht, welche Werte die Generation hat und was sie von einem Arbeitgeber erwartet.

Wir erklären, warum Employer Branding und Social Media so wichtig sind und geben den Teilnehmern Werkzeuge an die Hand, um ein zukunftsfähiges Konzept zur Bewerbergewinnung zu entwickeln. Dazu analysieren wir anhand von Eyetracking-Studien wie eine Stellenanzeige aufgebaut sein muss. Wir arbeiten mit einer Vielzahl an Beispielen und jeder geht mit einem Konzept für die nächsten Schritte nach Hause.

Das Mitarbeiterbindungsseminar befasst sich damit, was von Firmen als moderner Arbeitgeber erwartet wird. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmern die Stärken und wie diese zur Mitarbeiterbindung genutzt werden können. Das untermauern wir mit Best-Practice-Beispielen aus der deutschen Unternehmenswelt.
Am Ende stehen Ideen für ein eigenes Mitarbeitermarketing und ein Plan für die nächsten Umsetzungsschritte.

Wer sollte aus Ihrer Sicht unbedingt dabei sein? Ist es auch sinnvoll, dass Geschäftsführer daran teilnehmen?

Tina Voß: Wo stinkt der Fisch? Am Kopf! Deswegen müssen die Führung und die operativ arbeitenden Personen gleichermaßen dabei sein. Das Internet geht nicht wieder weg. Eine Strategie, die Unternehmen in die Zukunft führt, kann nur in der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten geschmiedet werden.

 

TVJW 1000x662
Tina Voß (li.) im Interview zur neuen Seminarreihe unserer Akademie. Zusammen mit Julia Wohlfeld (re.) wird Sie die beiden neuen Seminare leiten.
Edgar Schroeder 2012 4c 55x676
»Ich freue mich auf eine gelungene Seminarreihe mit Tina Voß und Julia Wohlfeld!«

Offene Fragen?  


Mit * gekenzeichnete Felder sind Pflichtfelder.